LIebe Kolleginnen und Kollegen,

offenbar ist an euch der GBV - Beschluss zur gesetzlichen Verankerung der Seniorenmitwirkung völlig vorbei gegangen -- sende es euch mit gesonderter interner Mail --warum ist das ein Beitrag zur Stärkung der Demokratie ?

In den meisten Bundesländern fehlt es an gesetzlichen Regelungen zur Mitwirkung von Senioren und Seniorinnen - was aber notwendig ist , da die politischen Interessen an altersgerechten Regelungen leider untergehen - z.B. wird der ÖPNV fast immer an den Älteren vorbei geplant - es beginnt mit dem Geltungsbeginn von Seniorentickets --auch Ältere müssen leider morgens vor 9 Uhr zum Arzt oder die Enkel in die Schule oder die Kita bringen - bis hin zu einem Abendverkehr des ÖPNV -in meiner Heimatstadt endet der Strassenbahnverkehr um 21 Uhr --es ibt noch viele andere Probleme , die ihr in den DGB - Eckpunkten zur Seniorenpolitik nfinden köönt - oder in dem genanten GBV - Beschluss .

Würde mich freuen, wenn Ihr die Senioreninteressen stärker berücksichtigt - im übrigen auch ein Mittel um ein Abdriften nach rechts zu verhindern.

Klaus Beck
Bundesseniorenbeauftragter des DGB