DGB BW Tagesseminar "Was ist Antisemitismus? Ideologische Hintergründe und aktuelle Erscheinungsformen"

 16. Oktober 2021, 10:30 - 17:00 Uhr

Antisemitismus ist Teil des deutschen Alltags. Er manifestiert sich als offener Hass auf Jüdinnen und Juden, aber auch in subtileren Formen wie in Karikaturen mit anti-jüdischen Klischees, als Element von Verschwörungstheorien oder als „Israelkritik". Antisemitismus ist dabei oft mehr als ein Vorurteil gegen Jüdinnen und Juden. Er dient als Welterklärungsmodell, das diese verantwortlich macht für gesellschaftliche Probleme und politische Konflikte. Wie erkennt man Antisemitismus? Welche Funktionen nimmt er ein? Und was können wir gegen Antisemitismus tun? Das Seminar gibt eine Einführung in die Problematik anhand zentraler Texte der Antisemitismustheorie.

Referentin: Nina Rabuza, Publizistin und Bildungsreferentin

Die Teilnahmegebühr für das Tagesseminar beträgt 10 Euro (inkl. Getränk und Mittagsimbiss).

Informationen und Anmeldung

Dr. Manuel Rühle

DGB Bildungswerk Bayern e.V.

Neumarkter Str. 22, 81673 München

Tel. (089) 55 93 36 41

politische.bildung@bildungswerk-bayern.de

www.bildungswerk-bayern.de/politische-bildung

Adresse

Gewerkschaftshaus Nürnberg

Kornmarkt 5-7

90402 Nürnberg

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps

Veranstalter: 
DGB Bildungswerk Bayern