DGB in Aschaffenburg aktiv für gute Arbeitsbedingungen: Tarifbindung stärken

Aktionstag „Aufstehen und Einmischen: Tarif. Gerecht. Für alle.“

 18. Okt. 2019

Unter dem Motto: Aufstehen und Einmischen: Tarif. Gerecht. Für alle. organisierten die Aschaffenburger Gewerkschaften unter dem Dach des DGB einen gemeinsamen Aktionstag. In der Innenstadt von Aschaffenburg wurden insgesamt drei Beratungs- und Aktionsstände aufgebaut. „Wir haben heute gezeigt, welche Themen uns Gewerkschaften in Aschaffenburg bewegen, welche Angebote wir den Menschen machen und in welchen Bereichen wir uns für die Menschen inner- und außerhalb der Betriebe einsetzen“, fasste DGB-Kreisverbandsvorsitzender Björn Wortmann den Aktionstag zusammen.

DGB als politischer Arm der Gewerkschaften

Vertrauensleute, Betriebsräte und Jugendvertreter wirkten ebenso am Aktionstag mit wie die Ehrenamtlichen in der Selbstverwaltung der Renten- und Arbeitslosenversicherung, AOK und der beruflichen Bildung. „Als DGB sind wir der politische Arm der Gewerkschaften und setzen uns für Solidarität, Respekt, Menschenwürde und ein gutes Leben für alle ein", fasste DGB-Kreisverbandsvorsitzender Björn Wortmann den Aktionstag zusammen. Vertrauensleute, Betriebsräte und Jugendvertreter wirkten ebenso am Aktionstag mit wie die Ehrenamtlichen in der Selbstverwaltung der Renten- und Arbeitslosenversicherung, AOK und der beruflichen Bildung. „Als DGB sind wir der politische Arm der Gewerkschaften und setzen uns für Solidarität, Respekt, Menschenwürde und ein gutes Leben für alle ein. Immer mehr Unternehmen verabschieden sich in der Region aus der Tarifbindung, fast 40% aller Neueinstellungen sind befristet, die Mieten steigen seit Jahren explosionsartig. Die Transformation der Arbeitswelt braucht starke Interessensvertretungen inner- und außerhalb des Betriebs. Deswegen stehen wir heute in der Stadt“, sagte Björn Wortmann auf der Kundgebung.

Lesen Sie den ganzen Veranstaltungsbericht des DGB Unterfranken.
Was braucht es bei Ihnen vor Ort für gute Lebens- und Arbeitsbedingungen? Diskutieren Sie jetzt online mit im DGB-Zukunftsdialog.
 

Adresse

Aschaffenburg

63739 Aschaffenburg

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps

Veranstalter: 
DGB-Kreisverband Aschaffenburg

Bildergalerie (3)