7. Dänisch-deutscher Betriebsräte- und Gewerkschafter*innen Workshop - Jährliches Treffen von Gewerkschafter*innen und Betriebsräten aus der Grenzregion

 7. November 2019, 9.30 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns sehr, dass wir uns auch in diesem Jahr alle zu unserem dänisch-deutschen Workshop wiedersehen! Es werden uns – neben dem Bericht von Peter Hansen zu aktuellen Grenzpendlerproblematiken – zwei Themen schwerpunktmäßig beschäftigen: Logistik und Pflege.
Als eine der ersten Aktivitäten greift das neu gewählte EU-Parlament bereits in diesem Monat das sogenannte Mobilitätspaket wieder auf. Wie die derzeitigen inhaltlichen Eckpunkte einzuschätzen sind und ob es Verbesserungen für LKW-Fahrer im grenzüberschreitenden Güterverkehr gibt, wird uns auf unserem Workshop ebenso beschäftigen, wie die Frage nach gemeinsamen Interventionen und Aktionen…
Ein weiterer Schwerpunkt unseres Treffens wird diesmal die Situation in der Pflege sein, die in Dänemark und Deutschland ganz unterschiedlich organisiert ist. Wir konnten Dr. Cornelia Heintze für einen Einführungsvortrag gewinnen. Sie kennt beide Systeme sehr gut und – so viel sei jetzt schon gesagt – Deutschland kann hier von Dänemark einiges lernen.

Adresse

Dansk Centralbiblitek

Norderstraße 59

24939 Flensburg

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps

Veranstalter: 
LO Danmark und DGB Region SH Nordwest