Vortrag: Disruption, oder warum wir hinterher erst sehen, dass wir es vorher hätten wissen müssen

 5. Nov. 2019

Disruption ist die abrupte Entwicklung, die durch Überschreiten einer Technologieschwelle entsteht. Die Folgen können tiefgreifend für die Gesellschaft sein, Leben und Arbeiten kann sich grundlegend ändern. Wir sind aktuell in einigen solchen Entwicklungen drin, auch wenn viele Leute das nicht wahrnehmen. Beispielsweise wird die Automobilindustrie in den nächsten wenigen Jahren komplett auf den Kopf gestellt werden.

In der Vergangenheit gab es schon einige disruptive Entwicklungen, bei denen die Leute anschließend sagten "wer konnte das schon vorher sehen?". Einige davon haben wir selber miterlebt. Etwa das Verschwinden der Bildröhre, den Siegeszug des Smartphones. Andere finden wir in den Geschichtsbüchern und auch deren Folgen, wie den Aufstand der Weber.

Die Vorzeichen solcher Entwicklungen kann man erkennen, wenn man weiss worauf man achten muss und in welche Denkfallen man nicht tappen darf. Der Vortrag zeigt auf was bei einer Disruption passiert, wann sie eintritt und warum sie von so vielen Leuten übersehen oder klein geredet wird bis es zu spät ist.

Vortrag mit anschliessender Diskussion und Fragerunde! Siehe die Einladungskarte für weitere Informationen.

>>  Finde hier bisherige Dialogbeiträge des Zukunftsdialogs und diskutiere mit.

Adresse

JFZ Stadtjugendring König Wusterhausen

Erich-Weinert-Straße 9

15711 Königs Wusterhausen

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps

Veranstalter: 
DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg

Downloads