Vorheriger Vorschlag

Freizeit

Freizeit muß selbstbestimmt und panbar sein, damit auch Familien daren Platz finde.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Was tun gegen den Klimawandel? - Verbot für Massentierhaltung und Regenwald-Zerstörung

[Dieser Kommentar wurde auf unserer Facebook-Seite abgegeben und nachträglich

weiterlesen

Klimaschutz muss unbürokratisch und finanziell attraktiv sein

[Dieser Kommentar wurde auf unserer Facebook-Seite abgegeben und nachträglich von der Moderation auf die Dialogplattform eingestellt]

Jeder muss seinen Beitrag leisten, wie er persönlich kann. Viele Menschen sind aber finanziell nicht in der Lage, mehr zu tun.
Es spricht sich sehr leicht, dass jeder Photovoltaik mit Batterie anschaffen soll. Nur das rechnet sich halt erst nach zig Jahren und dann ist die Batterie und der Umrichter wieder kaputt und es dauert noch länger bis es sich amortisiert hat. Daher sollte es neue Anreizprogramme dafür geben. Vor allem unbürokratisch und verlässlich.
Was auch politschen Willen und Druck erfordern wird ist der Umbau der Energieifrastruktur. Die Entwicklung der Speichertechnologie muss deutlich schneller vorangetrieben werden als bisher. 2030 ist für bessere und langlebigere Akkus duetlich zu weit weg und Forschungsanlagen müssen deutlich schneller umgesetzt werden und vor Allem die Ergebnisse aus ihnen sofort in Produkten umgesetzt werden.
Der elektrische Energiemix hat im Jahresmittel die 40% überschritten. Wäre es nicht an der Zeit die EEG Umlage für ökologischen Strom zu senken und für Kohle zu erhöhen. Damit würde die Akzeptanz und die Attraktivität für einen Ökovertrag deutlich besser.