Investieren – und zwar jetzt!

Fotoaktion #InvestierHier
Seit Jahren bestimmt das Streben nach der "Schwarzen Null" das politische Handeln und Entscheiden in Deutschland. Unzählige Einsparungen gehören zum Alltag. Sei es im Bereich Bildung, Digitalisierung, im Gesundheitssektor oder Verkehr. Es fehlt an allen Ecken. Marode Schulgebäude, Internet im Schneckentempo und von Schlaglöchern überzogene Straßen sind nur einige Beispiele. Das muss sich ändern. Es muss investiert werden, um auch in Zukunft ein gutes Leben und Arbeiten für jede/n zu ermöglichen. Im aktuellen Schwerpunkt des Zukunftsdialogs "Mit Investitionen Zukunft gestalten – Demokratie erhalten" steht genau das im Fokus. Das Ziel: Auf Investitionsbedarf aufmerksam machen!

Investitionsbedarf vor Ort

Mit der Foto-Aktion #InvestierHier will der DGB den Investitionsbedarf deutlich machen und die Politik zum Handeln bringen. Schon zahlreiche Gewerkschafter/innen haben uns gezeigt, in was vor Ort investiert werden muss. Damian Warias von der DGB-Region Köln-Bonn macht durch seine Teilnahme auf die Defizite im öffentlichen Personennahverkehr aufmerksam: "Damit die Berufspendler/innen nicht in der Sackgasse enden, sondern weiter mit dem ÖPNV fahren können, muss der Park-and-Ride-Parkplatz in Schlebusch dringend umgebaut werden!" Auch die Geschäftsführerin der DGB-Region Ostwestfalen-Lippe Anke Unger macht im Rahmen der Mitmachaktion deutlich, dass der ÖPNV als Fortbewegungsmittel attraktiver werden muss: "Die Taktung muss erhöht werden und eine Busfahrt sollte preiswerter sein als eine Fahrt mit dem eigenen Auto!"

Geschäftsführerin der DGB-Region Ostwestfalen-Lippe Anke Unger in der Stadt Gütersloh mit "Hier muss investiert werden"-Schild.

Jede/r kann mitmachen!

Egal, ob du dich in einer Gewerkschaft engagierst oder nicht – jetzt bist du gefragt: Wo muss bei dir vor Ort investiert werden? Mach bei der Foto-Aktion #InvestierHier mit und zeig uns, wo bei dir in der Nähe Investitionsbedarf herrscht. Gemeinsam mit dir können wir im Zukunftsdialog auf Probleme vor deiner Haustür aufmerksam machen und sorgen dafür, dass sich endlich etwas ändert. Also, worauf wartest du noch? Mitmachen geht ganz einfach:

  1. Lade dir die A4-Vorlage oder A3-Vorlage für das Schild "Hier muss investiert" runter und drucke sie aus.
  2. Stell dich mit dem Schild an den Ort, wo deiner Meinung nach Investitionen fehlen.
  3. Lass dich dort mit dem Schild fotografieren.
  4. Lade das Foto in den sozialen Medien mit dem Hashtag #InvestierHier hoch und markiere den Zukunftsdialog (Facebook: @zukunftsdialog, Twitter: @redenwirueber, Instagram: @zukunftsdialog)
  5. Schicke uns das Bild an kathrin.biegner@dgb.de zu. Wir veröffentlichen dann das Bild auf redenwirueber.de, dgb.de und in unseren Social-Media-Kanälen. Am besten erklärst du uns kurz, wo das Foto entstanden ist und warum genau dort investiert werden muss. Mit dem Zusenden des Fotos erklärst du dich mit den hier stehenden Teilnahmebedingungen einverstanden.

Bitte halte dich bei der Aktion an die geltenden Corona-Regelungen A-H-A.

Hier findest du die Fotogalerie mit allen bisherigen Einsendungen.

Downloads:

A4-Schild "Hier muss investiert werden" 

A3-Schild "Hier muss investiert werden"

Anleitung Foto-Aktion #InvestierHier

 

Bildergalerie (8)