Was kann ich beim Zukunftsdialog bewirken?

Bei Aktionen und Veranstaltungen ist für jede und jeden eine Beteiligung am Zukunftsdialog möglich. Wir haben bis zum 31. Januar 2021 über 5.000 Impulse auf unserer Online-Dialogplattform veröffentlicht. Jeder Beitrag, jede Idee, jede Meinung und jede Anregung wurde gesammelt – und bewirkt etwas. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und machen sich selbst ein Bild von der Themenvielfalt des Zukunftsdialogs!


Alle Beiträge und Meinungen sind für uns die Grundlage, um aktiv zu werden: Wir sammeln alle Impulse und tragen sie zur Diskussion in den Deutschen Gewerkschaftsbund und die acht Mitgliedsgewerkschaften. Wir werden unsere gewerkschaftlichen Möglichkeiten nutzen, um Arbeit und Leben der Menschen in Deutschland besser zu machen: zum Beispiel über Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und auch gegenüber der Politik.
Außerdem entwickeln wir mit Bündnispartner/innen, Kolleg/innen sowie Menschen aus der Nachbarschaft konkrete Lösungen vor Ort: seien es eine neue Buslinie im Landkreis, Leihfahrräder oder eine Anlaufstelle für queere Menschen.