Auszubildene in einer Schreinerwerkstatt

Bildung und Ausbildung

Studium nur für Akademikerkinder? Natürlich nicht! Aber der Bildungsabschluss in Deutschland hängt immer noch stark vom Geldbeutel der Eltern ab. Unser Bildungssystem produziert nach wie vor zu wenig Chancen und zu viel Ungleichheit.

Dauerangebot

Reden wir über gute Bildung für alle

Auf den ersten Blick zeichnen Statistiken ein positives Bild der Bildung in Deutschland: mehr Krippenplätze, mehr Studierende, mehr Fortbildungen, mehr Studienabschlüsse. Schaut man jedoch genauer hin, ist unser Bildungssystem eher versetzungsgefährdet: Die Schere zwischen gut und schlecht Ausgebildeten geht immer weiter auseinander. Der Bildungserfolg hängt in Deutschland immer noch extrem stark vom Bildungsabschluss der Eltern ab – und nicht, wie es eigentlich sein sollte, vom eigenen Können und Einsatz. Und: Die Zahl der Menschen ohne Schul- und Berufsabschluss ist erschreckend hoch. Für individuelle Unterstützung oder eine Aufstockung der Lehrkräfte wird von der Politik zu wenig getan. Und das in einer Zeit, in der neue digitale Technologien lebenslanges Lernen und Weiterbilden zur Notwendigkeit werden lassen.

Wie muss Weiterbildung im Beruf aussehen, damit alle die gleichen Chancen haben, sich weiterzuentwickeln und in Zeiten der Digitalisierung zu bestehen? Wie verhindern wir, dass sozial benachteiligte oder behinderte Menschen im Bildungssystem ausgegrenzt werde? Wie können wir die nötigen Fachkräfte im Bildungsbereich bekommen? Und was braucht gute Bildung? Reden wir darüber!

Senden Sie uns jetzt Ihren Impuls für den DGB-Zukunftsdialog. Jeder Impuls wird veröffentlicht, diskutiert und fließt in die Entwicklung neuer Strategien ein. Gemeinsam können wir lokale Projekte und Initiativen starten und unsere Konzepte an die Politik herantragen.

Klicken Sie hier, um das Formular zu öffnen: Beitrag schreiben

Beiträge suchen und filtern

Bisherige Beiträge

Ausbildung/Berufseinstieg
Schule
Öffnungszeiten
Abitur nicht verschenken
Im Osten
Kita kostenlos
Studienplätze mit NC (z.B. Medizin)
Bildungspolitik