Fahrradfahrer auf der Straße

Verkehr und Mobilität

Der Weg zur Arbeit, die Fahrt in den Urlaub oder der Weg zum Einkaufen: Unterwegs zu sein ist Teil unseres Alltags, aber auch alltägliches Ärgernis.

Dauerangebot

Reden wir über eine intelligente Verkehrswende

Immer mehr Menschen ziehen vom Land in die Großstadt. Das verändert die Anforderungen an unser Verkehrssystem. Politik, Länder und Kommunen stehen vor riesigen Herausforderungen.

Als Pendler im Stau oder in überfüllten Bussen, als Kundinnen und Kunden des ÖPNV oder der Bahn wissen wir, was wir brauchen: Verkehrssysteme und Mobilitätsangebote, die uns möglichst rasch vom Wohnort zur Arbeit oder Freizeitaktivität bringen. Als Anwohner ist uns klar, wie dringend umweltfreundliche Formen der Mobilität nötig sind, um die Luft- und Klimaschutzziele zu erreichen. Eine Verkehrswende, die allen zugutekommt, braucht umweltschonende Antriebsformen und gleichzeitig intelligente Investitionen in unsere Straßen- und Schienen-Infrastruktur, manchmal aber auch nur einen neuen Zebrastreifen vor einer Kita. Wie fördern wir umweltfreundliche Mobilität wie E-Mobility und den Bahnverkehr – und schaffen gleichzeitig ein Verkehrsnetz, das alle Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger erfüllt, ohne Arbeitsplätze zu gefährden. Was muss sich ändern? Reden wir darüber!

Senden Sie uns Ihren Impuls für den Zukunftsdialog. Jeder Impuls wird veröffentlicht, diskutiert und fließt in die Entwicklung neuer Strategien ein. Gemeinsam können wir lokale Projekte und Initiativen starten und unsere Konzepte an die Politik herantragen.

Klicken Sie hier, um das Formular zu öffnen: Beitrag schreiben

Beiträge suchen und filtern

Bisherige Beiträge

Mobilität
ÖPNV Amberg
ÖPNV
Umwelt
ÖPNV Bad Kreuznach
Klimawandel
ÖPNV
Mehr Geld für Busse und Bahnen
Standartisierung von den Bahntarifen