Vorheriger Vorschlag

Politische Bildung als Grundlage für funktionierende Demokratie

Es fehlt an Medienkompetenz und Werten wie Grundrechten und Meinungsfreiheit, selbst bei den "Mainstream" Medien, aber auch bei vielen Menschen die kaum noch Bildung haben und Meinungsfreiheit mit Beleidigungen verwechseln und Demokratie für ne Ei

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Was in Aachen fehlt:

Mir fehlt ein Schwimmbad oder noch besser ein Badesee. Aachen hat nur ein einziges Schwimmbad was bei schönem Wetter total überfüllt ist.

weiterlesen

Wer kann uns beraten?

Es wäre schön, wenn die demokratischen Grundwerte besser vermittelt würden - und zwar ganz konkret. Das könnte dabei helfen, mehr Respekt vor der Demokratie zu entwickeln. Welche Werte sind demokratisch und welche nicht? Wie wird Rechtsextremismus eigentlich definiert?
Die konkrete Gegenüberstellung demokratischer Werte und rechtsextremer Wertvorstellungen gehört in die politische Bildungsarbeit.
Und nicht zuletzt sollte der Umgang mit den Medien/der Presse erlernt werden ( z.B. die Unterscheidung von Meinung und Fakten ).
Aber noch zielführender könnte die Frage "welche Erkenntnisse haben Menschen, die mit Aussteigern aus der rechtsextremen Szene gearbeitet haben?" sein.
[Dieser Kommentar wurde zu einer aktuellen Meldung verfasst]