Vorheriger Vorschlag

Soli muss weg

Wenn der Soli nicht verfassungsgemäß ist, muss er weg. Tutto completto. Was soll also die Frage? Statt Neiddebatten zu führen, sollten die Steuereinnahmen besser ausgegeben werden.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Eine wirkliche Entlastung ist nur eine Entlastung bei den (Sozial)Abgaben

Eine wirkliche Entlastung ist nur eine Entlastung bei den (Sozial)Abgaben – und keine Krümelchen bei der #Mehrwertsteuer. #wumms – #Sozialabgaben runter.
Wumms – weg mit der Versicherungspflicht.
Wumms – weg mit dem #Rundfunkbeitrag.

weiterlesen

Was braucht es aus eurer Sicht, damit die #Ausbildung ein Erfolg wird?

- einen besseren Lohn, damit Azubis nicht nur als billige Arbeitskraft ausgenutzt wird - oder alternativ, das versprechen, dass das "nicht vorhandene Geld im Lohn" dafür benutzt wird, tatsächlich die Arbeitskraft auszubilden und nicht einzusetzen für Kaffee holen oder jedes Mal die ganze Werkstatt zu säubern (bestenfalls nur für seinen eigenen durch Arbeit verursachten Müll zu entfernen.)

- Digitalisierung. In Berufe, wo nicht Anwesenheit vorhanden sein muss (Ein Gegenbeispiel: Handwerk), Schüler von zu Hause aus lernen lassen, was in der Berufschule beigebracht wird. So haben Schüler mehr Ausbildungsstellen Möglichkeiten, damit auch Azubi ohne Führerschein beispielsweise Fachkraft in einer Bibliotheke werden kann, weil er dann z.B. nicht an 3 Tagen nach Bielefeld muss, obwohl er schon 1h entfernt mit dem Zug nach Paderborn an 2 Tagen fahren muss.

- In Schule spätestens in Klasse 10 verschiedene Berufe durchgehen, was man genau für Tätigkeiten macht. Am besten so was wie die Demo in einer Virtual Reality auf manchen Arbeitsplätzen, die es dieses Jahr gab. Da sieht man wirklich, was man denn nun macht und nicht nur im Unterricht "ja, im IT Berufe macht man Netzwerke betreuen, Programmieren, etc."

- Und mit oder ohne Digitalisierung: Flexible Arbeitszeiten und Unterrichtszeiten. Nicht jeder ist Frühaufsteher. Es gibt auch Nachteulen! Mit der Digitalisierung könnte man z.B. eine Lernplattform im Stil von "Duolingo" anbieten.