Vorheriger Vorschlag

Vorbereitung für Erst-Wahl: Kinder- und Jugendparlamente zur politischen Bildung

Finde ich super wenn es wie in manchen Städten bereits vorhanden ein Kinder- und Jugendparlament gibt.
Diese Parlamente sind Teil der politischen Bildung und Vorbereitung auf eine Reduzierung des Wahlalters.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Politische Positionierung ist mit 16 Jahren noch nicht ausreichend

Ich denke, mit 16 ist man noch nicht in der Lage, differenziert die politische Landschaft einschätzen zu können und dazu eigene Recherchen anzustellen (von Ausnahmen abgesehen).

weiterlesen

Wahlberechtigung muss an örtliche Verbundenheit gebunden sein

Wählen sollte generell nur der oder die dürfen, die eine langfristige Bindung an das (Bundes)Land oder die Kommune hat.
Ansonsten haben wir eben genau das Problem, dass viele Leute zB in der Stadt eine Politik betreiben, die Leuten auf dem Land schadet, oder umgekehrt.
Mehr Dezentralisierung und eine gewisse langfristige Bindung and das Land oder den Ort - das sollte mal diskutiert werden und nicht ob 16 jährige wählen dürfen oder nicht.

[Auf einen Post zum Thema Wahlrecht ab 16 Jahren haben wir auf Facebook diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]