Vorheriger Vorschlag

Altersarmut pur

[Auf die Frage nach einer Bewertung des Abschlussberichts der Rentenkommission haben wir auf Facebook folgenden Kommentar e

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Rentenkommission: Kein Ergebnis - Entscheidungen werden verschoben

Gesetzliche Rente:
Wenn schon der Mindestlohn nicht ausreichend steigt, sollten im Niedriglohnbereich wenigstens die Rentenbeiträge, vor allem der Arbeitgeberanteil, verpflichtend überproportional angehoben werden.

weiterlesen

Versicherungslücken jetzt leichter hinterher sparen

Private und betriebliche Altersvorsorge attraktiver zu machen klingt erst mal gut, hilft aber erstens nur denen, die was beiseite legen können und zweitens ist keine Altersvorsorge so gut wie die Rente. Ich habe derzeit das Glück, sparen zu können und auch eine Art betrieblicher Altersvorsorge zu haben. Um mich geht es hier aber nicht. Um die durch politische Entscheidungen entstandene Versicherungslücke zu schließen, muss hier schon ordentlich was beiseite geschafft werden und das kann nicht jede*r. Mir wäre daher eine Erhöhung der gesetzlichen Rente auch durch eine Erhöhung der Renteneinzahlungen wichtiger.