Vorheriger Vorschlag

Wahlberechtigung muss an örtliche Verbundenheit gebunden sein

Wählen sollte generell nur der oder die dürfen, die eine langfristige Bindung an das (Bundes)Land oder die Kommune hat.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wahlberechtigung sollte an politisches Interesse gebunden sein

An Alter sollte die Wahl nicht unbedingt geknüpft sein, das stimmt. Meiner Meinung nach sollte es an Reife und vor allem an langfristigem Interesse an dem Land oder der Kommune geknüpft sein. Zudem müsste es mehr Dezentralisierung geben.

weiterlesen

Politische Positionierung ist mit 16 Jahren noch nicht ausreichend

Ich denke, mit 16 ist man noch nicht in der Lage, differenziert die politische Landschaft einschätzen zu können und dazu eigene Recherchen anzustellen (von Ausnahmen abgesehen). In diesem Alter beginnt man sich zu positionieren und oft wird die Meinung von Eltern oder Freunden übernommen. Was ich gut fände....wäre ein Familienwahlrecht.....so könnten kinderreiche Familien mehr Einfluss auf die Politik nehmen. Ich finde 18 gerade noch vertretbar, eine Wahlentscheidung wirklich unbeeinflusst treffen zu können.

[Auf einen Post zum Thema Wahlrecht ab 16 Jahren haben wir auf Facebook diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]