Vorheriger Vorschlag

mehr politische Bildungsarbeit

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entschlossen begegnen. BR's und JAV's sollen/können viel mehr politisch in den Betrieben wirken. Antifaschismus ist höchste Priorität!

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Gesundheitssystem: USA als Negativ-Beispiel

USA als Negativ-Beispiel sollte jedem Profit-orientierten Zukunfts-Versprecher Schamesröte ins Gesicht treiben. Worüber wollen sie sprechen?

weiterlesen

Parlament verkleinern und Arbeit im Bundestag ändern

Damit ich nicht mißverstanden werde: Ich finde unsere Parlamtsdemokratie richtig gut. Sie beweist gerade was sie kann in der Corona-Krise.

Aber auf einmal ist effektive Arbeit auch in einem "verkleinerten" Parlament möglich. Nach der Krise sollte man eine echte Reform machen:

- Bundestag verkleinern
- 50/50 Frauen und Männer
- mehr Expertenanhörungen (im Moment wird die Meinung von Experten wie Virologen ja sehr geschätzt, aber auch Gewerkschaften gehören zu diesen Experten)
- weniger Debatten mit Redebeiträgen (dann lieber mehr Ausschüsse mit Experten)