Vorheriger Vorschlag

Mehr Homeoffice

Moin, ich habe erstmalig während des Lockdowns durchgehend Homeoffice gemacht (habe natürlich einen Beruf, wo dies möglich ist). Ich fand es gut!

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Thomas Mitsch

Soziale Gerechtigkeit

weiterlesen

Notwendige Änderungen

1) Es zeigt sich die Wichtigkeit, dass Gesundheitssystem nicht an kurzfristigen Gewinninteressen auszurichten, sondern so, dass es seiner eigentlichen Aufgabe gerecht wird, dazu gehört vor allem eine leistungsgerechte Bezahlung und vernünftige Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte. Gleiches gilt für die Seniorenheime und für die Angestellten in Discountern etc.
2) Es zeigt sich, dass Schulen nicht nur als Ort der Wissensvermittlung von Bedeutung sind, sondern auch als Ort sozialen Lernens und Miteinanders. Dennoch ist eine Ausstattung gerade von Kindern aus sozialschwachen Familien mit Laptops wichtig - auch im regulären Schulalltag - zur Sicherung der Chancengleichheit.
3) Corona verdeutlicht die enorme Schere zwischen den Industrieländern und den Ländern des globalen Südens. Die Menschen dort leiden deutlich heftiger unter den Auswirkungen. Ursache sind die unfairen Weltwirtschafts- und Handelsbeziehungen, die ein menschenwürdiges Leben verhindern und zudem Ursache für Flucht sind. Diese Asymmetrie muss beendet werden.
4) Menschen, die sich unter dem Motto "Tag der Freiheit" versammeln, offenbaren nur eines: Ihr mangelndes historisches Bewusstsein und eine Verharmlosung nationalsozialistischer Propaganda. Beides zeigt die Bedeutung politischer Bildung.