Neuer Zusammenhalt in Corona

Ich erlebe durchaus Zusammenhalt, den ich vorher so nicht erlebt habe. Ich erlebe, dass Menschen aufeinander achten, füreinander da sind und einander helfen, selbst wenn sie einander kaum kennen. Ich erlebe, dass Menschen anbieten, z.B. für ältere einzukaufen oder sich in anderer Weise gegenseitig unterstützen. Hier bei uns im Stadtteil erlebe ich auch, dass aus der Not heraus Kooperationen zwischen Institutionen entstehen, die es vorher so nicht gab. All das sehe ich als gesellschaftlichen Zusammenhalt an. Wenn Sie solchen nicht erleben, tut es mir leid für Sie. Aber Zusammenhalt ist ja nicht davon abhängig, dass alle sich daran beteiligen. Es gibt ihn durchaus - auch trotz mancher Spaltungsversuche.
[Auf einen Beitrag zu dem Thema „Was soll nach der Corona-Krise bleiben?“ haben wir auf Facebook diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]