Vorheriger Vorschlag

Tarifverträge sichern gute Lohnzahlungen

Es fragt sich wieviel davon organisiert sind und für ihre Tarife einen Handschlag getan haben...

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Krise wird von Frauen bezahlt

Überwiegend Mütter haben in der Krise ihre Arbeit aufgegeben oder verkürzt, um die Betreuung der Kleinen abzusichern, Haus- und Pflegearbeit zu bewältigen. In den Minijobs sind überwiegend Frauen beschäftigt.

weiterlesen

Mitgliedsstarke Gewerkschaft sichern gute Tarifverträge

Aber zuerst sollte mal darüber gesprochen werden, dass nur mitgliedsstarke Gewerkschaften gute Tarifverträge durchsetzen können, die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft also die Grundvoraussetzung für gute Tarifverträge ist. Dies wird bei der Diskussion über die immer noch vorhandenen Lohnunterschiede, übrigens keineswegs nur zwischen Ost und West, gern unterschlagen.

[Auf einen Post zum Thema Gehaltsunterschiede in Ost- und Westdeutschland haben wir auf Facebook diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]