Vorheriger Vorschlag

Lohnersatzleistungen gerechter gestalten

Corona hat noch einmal deutlich vor Augen geführt: Frauen werden beim Bezug von Lohnersatzleistungen systematisch benachteiligt!

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Weniger Autos in Stadt

Vielleicht um den Fiedeler Platz weniger Autos, damit die Kaffes mehr Stühle aufstellen können und die Kids keine Angst mehr haben müssen. Das wäre mal eine Massnahme, gerade für unseren grünen OB...

weiterlesen

Mehr Zeit für Familie

In Deutschland haben 86 % aller Frauen im Laufe ihres Lebens, allein oder im Paarhaushalt, ein oder mehrere Kinder und befinden sich nicht nur während der aktuellen Pandemie, sondern auch im Normalbetrieb von Schulen und Kitas in einem sehr fragilen Langzeitspagat zwischen Erwerbsar-beit und Familie. Notwendig und sinnvoll wäre es deshalb mehr zeitliche Spielräume für Familien zu schaffen. Stattdessen setzt Deutschland nach wie vor auf ein überholtes Familien- und Frauenbild: Frauen sind allenfalls als Zuverdienerinnen in Teilzeit willkommen, damit sie gleichzeitig die Hauptverantwortung für die Familienarbeit übernehmen können.

Die ver.di Frauen in Rheinland-Pfalz und Saarland setzen sich für eine Verkürzung von Vollzeitarbeit ein. Gleichzeitig fordern wir die Verlängerung von Teilzeitarbeit für alle, die dies wünschen.

Wir würden es begrüßen, wenn der DGB eine Kampagne "Mehr Zeit für Familie" starten würde.