Mehr Überblick in kleineren Firmen über die Arbeitsbedingungen!

In manchen kleineren Betrieben, z.b Handwerk, habe ich längere Zeit gearbeitet und festgestellt, das trotz strengen Regeln, die die Handwerkskammer vorschreibt, halten sich sehr wenige Firmen daran, wie z.b Arbeitszeit, das größte Problem und Umgang mit Kollegen und Kolleginnen ist der zweite große Punkt.
Sehr viele Überstunden, was eigentlich mal kein Problem sei, aber, dafür solle man belohnt, z.b bezahlt werden oder frei bekommen.
Firmen sehen das als föllig berechtigt das sie aus einer 40 Stunden Woche, eine 45 bis 50 Stunden Woche machen, was garnicht okay ist, wenn es nicht angesprochen ist.
Im Stundenbuch die stunden streichen, mit der Hoffnung es fällt keinem auf, kahm auch öfters vor, finde ich ist sehr schlimm.
Da müsste mal jemand vorbeischauen und der Firma mal eine klare Ansage machen.
Der zweite Punkt der Umgang mit mit Menschen wird jahr für Jahr immer unfreundlicher, viele denken immer noch an sich.
Das war auch das Problem, ein Chef denkt gerne mal an sich, aber er sollte auch bisschen Respekt zeigen und nicht einen Kollegen stundenlang arbeiten lassen und nach Feierabend öfter über ihn schimpfen oder beleidigen das er seine Arbeit nicht richtig macht, obwohl sie laut meinen Augen, der Kollege super erledigt hatte, wie jeder andere das auch getan hätte. Ein paar Kisten kann wohl jeder stapeln. Finde ich ist nicht okay so.
Ich glaube es iat schwer auch in der heutigen Zeit, mit Firmen guten Kontakt zu halten und über alles zu sprechen, aber diese Punkte muss man ansprechen, von Zeit zur Zeit mal in die Stundenbücher schauen, kontrollieren und oder mit den Mitarbeitern sprechen. Da könnte man eine super neue Stundie aufmachen und paar Kommentare und Meinungen sammeln. Mit einem Experten mal in die Bücher schauen und beurteilen. Denn dann wundern sich die Handwerksberufe das sie zu wenig Arbeitskräfte hätten, ja zu guter recht, denn unter solchen Umständen möchte auch keiner arbeiten.