Vorheriger Vorschlag

Rentenalter

Rente mit 60 für Frauen und mit 63 für Männer und für diverse

weiterlesen
Nächster Vorschlag

soziale Berufe mitdenken

Bildung nicht auf Kosten der sozialen Berufe in der Umsetzung.

weiterlesen

mehr Anerkennung

Für soziale und pflegerische Berufe höhere Gehälter und Anerkennung

Kommentare

Seit 30 Jahren mache ich mir Gedanken darüber, dass Pflegekräfte in der BRD so geringschätzig behandelt und entlohnt werden. Die Folgen der Geringschätzung zeigen sich u. A. in der Verweildauer im Beruf; und mittlerweile auch in der Nachwuchs-Rekrutierung. Warum ist das so, warum werden in der BRD Pflegekräfte im Vergleich zur Ärzteschaft wie Dreck behandelt? Ein Grund ist meiner Meinung nach, dass "Pflege" als "weibliche, mütterliche" Tätigkeit eingestuft wird. Mütter haben immer uneigennützig zu sein, ihr höchster Lohn ist die Liebe und Zuneigung der Menschen … Das ist eine Vorstellung, die dem Berufsbild "Pflegekräfte = hochspezialisierte Fachkräfte" im Weg steht. Aber welche weiteren Gründe gibt es, was fällt euch noch ein? Nur wer die Ursachen kennt, kann Maßnahmen formulieren.