Vorheriger Vorschlag

Zusammen für eine bessere Welt

Ruhe, Vernunft, Umweltschutz und nette Menschen, die zusammen an einer besseren Welt arbeiten anstatt Gewinne der Rüstungsindustrie zuzuschustern.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Außenterrassen und weniger Konsum auch nach Corona

Die Ausenterrassen ohne jahren von Genehmigung von der Stadt oder Landratsamt. Und der materielle Konsum. Alle 4 jahre NEUES AUTO von Möbeln gar nicht zu sprechen und Bekleidung...Mal NACHDENKEN. Das Leben geht auch mit weniger.

weiterlesen

Medizin ist Daseinsvorsorge

Medizin ist Daseinsvorsorge!
Bei dieser These fällt uns in erster Linie ein, dass es nicht gut sein könnte, wenn Krankenhäuser oder MVZ durch gewinnorientierte Konzerne im Eigentum von "Heuschrecken" geführt werden. Es gibt aber noch einen viel näherliegenden Aspekt:
Es gibt in Deutschland keinerlei staatliche oder amtliche Fachaufsicht für Ärztinnen und Ärzte. Sie unterliegen allein der kassenärztlichen Selbstverwaltung und dem Standesrecht, exekutiert durch die Ärztekammern. Für den Bereich der Allgemeinmedizin wäre das österreichische "Sprengelarztmodell" eine Lösung. In der Fläche werden - als verlängerte Arme der Gesundheitsämter - Ärztinnen und Ärzte amtlich verpflichtet und übernehmen amtsärztliche Aufgaben, beispielsweise die amtliche qualifizierte Leichenschau oder Aufgaben im Zusammenhang mit der Seuchen- und Pandemiebekämpfung.