Vorheriger Vorschlag

Beteiligung/Umfragen in Betrieben

Obwohl es in vielen Betrieben Computer gibt und die email fast überall als Kommunikationsmittel genutzt wird,
finden fast keine von Betriebsräten organisierte Umfragen in der Mitarbeiterschaft statt.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Arbeitszeiten senken, Bürgerversicherung

Die Arbeitszeiten sind in den meisten Berufen zu lang. Ein erster Schritt ist die Einführung der 35 std Woche verbindlich für alle und Abschaffung starrer Anwesenheit. Die kernzeit ist in vielen Berufen zu lang ,zu unflexibel.

weiterlesen

Lebenslanges lernen oft unmöglich

Wir brauchen eine andere sozialstaatfinanzierung. Lieber über allg. Steuern wie in Dänemark wo ALLE einzahlen und sich beteiligen statt nur abhängig Beschäftigte. Was passiert denn,wenn immer mehr gut bezahlte Stellen wegfallen? Dann sind die Kassen schnell am Ende. Das Bildungssystem und die Berufsbildung in Deutschland ist auch meilenweit vom lebenslangen lernen entfernt. Man kommt als Erwachsener kaum an Umschulung heran. Ich wollte z.b. Fernstudium soziale Arbeit machen. Wurde mir an öffentlichen Hochschulen als Fernstudium verboten weil ich kein Erzieher gelernt habe,also sitze ich unzufrieden in einem Job herum und kann mir kein 2. Standbein aufbauen ,nur weil meine erstausbildung nicht Erzieher war. Ein Schwachsinn hier alles. Für präsenzhochschule habe ich keine Zeit und die privaten sind zu teuer.
[Dieser Kommentar wurde zu einer aktuellen Meldung verfasst]