Vorheriger Vorschlag

Corona-Soli

Könnten wir nicht nach der ganzen Sch**** (sorry, Krise) eine Art Corona-Soli einführen...

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wenn wir Italien und Spanien jetzt nicht helfen, zerbricht Europa

Hilfe -auch finanzielle- für andere europäische Länder sofort!

weiterlesen

Konsequenzen nach Corona

Eine Welt, die durch uns Menschen scheinbar vollständig berechen- und beherrschbar scheint, stellt ein Virus vollständig auf den Kopf.
Wann wir den Coronavirus wirksam bekämpfen und mit einem Impfstoff einer Infektion vorbeugen können, wissen wir nicht.

Geschlossene Schulen, keine Urlaubsreisen, keine Besuche bei Verwandten und Freunden werden wir erdulden müssen.
Gefährdete Existenzen durch Schließung von Betrieben, nicht zuletzt der Verlust eines Menschen durch covid-19 werden bittere Begleiter für einige Monate bleiben.

Eine Rückkehr zu der Normalität, die wir zu Beginn der Pandemie zurückließen, wird uns nicht ganz gelingen.

Vorschläge:
- Wir dürfen nicht zulassen, uns via Apps zu Datenspendern machen zu lassen.
- Wir müssen achtsamer mit Mitmenschen und Resourcen umgehen und uns die Frage stellen, ob permanentes Wachstum in einer endlichen Welt sinnvoll ist.
- Wir müssen mit zunehmender Digitalisierung unsere ethische Reife voranbringen.
- Nicht zuletzt ist darüber nachzudenken, unser Gesundheits- und Bildungssystem finanziell und strukturell zu stärken.

Viele Grüße
Carsten Werz