Vorheriger Vorschlag

Wahlalter muss auf 16 runter!

Das Wahlalter muss dringend auf 16 runter.
Als würde man mit 18 oder 25 mehr Wissen von Politik haben als mit 16... Ich kenne viele 16-jährige, die wählen wollen und sich mehr für die Politik einsetzen als viele in meiner Altersklasse.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wahlrecht ab 16? Ja - Jugendliche sind gut politisch informiert

Tatsächlich machen 16 bis 18- Jährige nur 2,3% der Gesamtbevölkerung aus. Eine große Mehrheitsverschiebung lässt sich damit nicht erzielen.

weiterlesen

Jugendliche haben Kompetenzen für Wahlrecht

Zeiten ändern sich. Bereits mehrere großangelegte Studien (z.B. Faas/Leininger (2020)) zeigen, dass Jugendliche bereits früher die Mündigkeit erreichen und definitiv die nötigen Kompetenzen für das Wahlrecht besitzen.

[Auf einen Post zum Thema Wahlrecht ab 16 Jahren haben wir auf Twitter diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]