Vorheriger Vorschlag

Wohnnen 0 - Themensammlung zum Komplex (Miet-) Wohnungen

Für eine Veranstaltung mit dem Thema Wohnen im September 2016 habe ich mal zu diesem Thema recherchiert, um kompetent mitdiskutieren zu können. Entstanden ist ein Abstract mit 4 Thesen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Öffentlicher Personennahverkehr muss konkurrenzlos attraktiv sein

Wenn der ÖPNV gefördert wird und somit sowohl vom Preis als auch der Dichte attraktiv ist, dann wird wohl ein Großteil der Menschen, auch die auf dem weiteren Lande, bereit sein, das Auto stehen zu lassen.

weiterlesen

Innere Schweinehund

Laut Statistischem Amt sind ca. 75% aller Pendlerstrecken unter 25km. 27% sogar unter 5km Länge. Warum für 5 km überhaupt das Auto nutzen und nicht das Rad oder den ÖPNV? Viele nennen Zeitdruck und Bequemlichkeit als Grund. Natürlich ist es morgens einfacher schnell auf dem Arbeitsweg das Kind ins Auto zu packen und in die Kita abzugeben. Aber was nehme ich dabei meinem Kind? Das Kind erlebt seine Umwelt nur noch getrennt durch eine Glasscheibe wahr. Kälte, Wärem, Regen, Sonne, Gerüche? Wieviel intensiver würde es doch sein 15 Minuten früher aufzustehen und diesen Weg zu laufen. für mich als Mutter läge der Vorteil eindeutig im Fitnessbereich, ich komme wacher in der Arbeit an, habe auf dem Weg schon mit anderen Stadtbewohnern kommuniziert - per Augenkontakt zB. Durch eine Autoscheibe kaum möglich. Und je gewohnter, desto einfacher werden auch längere Strecken. Deshalb #mdrza