Vorheriger Vorschlag

Ehrenamt

Mehr Vergünstigungen für Ehrenamtliche - z.B. für ÖPNV

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Rad

Sicher über Radwege/Bahnen zur Arbeit und zurück. Fußgänger haben Vorrang, aber keine Angst mehr vor Autos/ LKW.. entspanntes Radfahrern und die Gesundheit fördern. Parallel ein guter und angenehmer öpnv .

weiterlesen

Innere Schweinehund

Laut Statistischem Amt sind ca. 75% aller Pendlerstrecken unter 25km. 27% sogar unter 5km Länge. Warum für 5 km überhaupt das Auto nutzen und nicht das Rad oder den ÖPNV? Viele nennen Zeitdruck und Bequemlichkeit als Grund. Natürlich ist es morgens einfacher schnell auf dem Arbeitsweg das Kind ins Auto zu packen und in die Kita abzugeben. Aber was nehme ich dabei meinem Kind? Das Kind erlebt seine Umwelt nur noch getrennt durch eine Glasscheibe wahr. Kälte, Wärem, Regen, Sonne, Gerüche? Wieviel intensiver würde es doch sein 15 Minuten früher aufzustehen und diesen Weg zu laufen. für mich als Mutter läge der Vorteil eindeutig im Fitnessbereich, ich komme wacher in der Arbeit an, habe auf dem Weg schon mit anderen Stadtbewohnern kommuniziert - per Augenkontakt zB. Durch eine Autoscheibe kaum möglich. Und je gewohnter, desto einfacher werden auch längere Strecken. Deshalb #mdrza