Vorheriger Vorschlag

"Schwarze Null" stand jahrelang im Fokus - das muss sich ändern!

Wo blieb das Geld?
In der Schwarzen Null!

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Fehlende Einnahmen durch die Pandemie

Wo nix ist, kann nichts herkommen, in einer Lage wie jetzt (Pandemie) muss man Prioritäten setzen! Wenn alle Gastronomen pleite gingen, wäre das Geschrei auch groß - denkt mal drüber nach!

weiterlesen

Infrastruktur durch jahrelanges Sparen kaputtgespart

Und auch die Pandemie wäre viel leichter zu verkraften, wenn man nicht Jahrzehnte lang die Infrastruktur kaputtgespart hätte. Und dazu würde ich auch das entsprechende Personal zählen. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Schulen, Gesundheitsämter usw. überall hat man so extrem Personal abgebaut, bis die übrigen schon vor der Pandemie völlig überfordert waren und die entsprechenden Berufe als völlig unattraktiv gelten, so dass es jetzt kaum Nachwuchs mehr gibt. Und anderen Ländern ihre Fachkräfte abzuwerben sehe ich da echt nicht als Lösung.
Aber musste ja alles der heiligen Kuh "schwarze Null" geopfert werden. Wegen angeblicher Überschuldung. Die armen Kinder der Zukunft, die das angeblich alles ja zurückzahlen müssen.... BULLSHIT! Als wenn Staaten je ihre Schulden vollständig tilgen würden. Das ist doch in unserem Wirtschaftssystem gar nicht vorgesehen. Und selbst wenn das jemand wollen würde, könnte das jetzt bereits getan werden. Die Deutschen besitzen etwa 3 mal so viel Geldvermögen wie es Staatsschulden gibt. Oder eigentlich anders gesagt: ein erheblicher Teil des deutschen Geldvermögens hat sich der Staat geliehen. Wo ist da das echte Problem?
Wenn wir nicht langsam anfangen richtig in die Zukunft zu investieren, wird uns das später alles noch viel teurer kommen. Es ist leichter das Feuer am laufen zu halten, als eines wieder zu entfachen, dass erst mal erloschen ist. Und es ist auch günstiger Schulen und Krankenhäuser zu erhalten, als sie erst marode werden zu lassen, sie dann vielleicht abreißen zu müssen und neue zu bauen. Und die seit Jahrzehnten verschleppten Reformen im Bildungssystem werden unsäglich teuer werden. Eigentlich ist hier der Zug schon längst abgefahren. Der Beruf Lehrer ist längst für die meisten völlig unattraktiv geworden. Und wir verkorksen weiter Jahrzehnt für Jahrzehnt unsere Kinder mit den Methoden des Kaiserreichs statt sie modern zur Selbständigkeit auszubilden.

[Auf einen Post zum Thema Fehlende Investitionen in Deutschland haben wir auf Facebook diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]