Vorheriger Vorschlag

Lockerung der Corona-Maßnahmen auf dem Rücken aller Eltern in Deutschland ausgetragen

Hallo,

seit letzten Mittwoch die Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen bekannt gegeben wurden, brodelt es in mir. Ich fühle mich persönlich angegriffen, ungerecht behandelt und zurückgesetzt.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Auszubildende müssen besser geschützt werden

Im Moment wirkt es so, dass Azubis in der Coronakrise das "schwächste Glied" sind und man sie vergisst. Von den meisten Hilfsmaßnahmen werden sie nicht erfasst.

weiterlesen

Homeoffice als Chance für Familie, Umwelt und verbesserte Wohnsituation

Hallo an alle,
es gibt heute viele Arbeitsbereiche, die zu 100% in Homeoffice erledigt werden können.
Für Familien kann das mehr Gemeinschaft und mehr gegenseitige Entlastung bedeuten.
Mein Mann ist Informatiker im öffentlichen Dienst. Seit er im Homepffice arbeitet (aufgrund der Corona Pandemie) können wir jeden Tag gemeinsame Mahlzeiten mit unserem Kind haben, was wir alle drei genießen.
Wenn er auch nach der Krise weiterhin Homeoffice haben dürfte, dann könnten wir auch aus Stuttgart ziehen und in eine billigere Wohngegend ziehen.
Insgesamt denke ich, dass weniger Autos unterwegs wären, wenn mehr Familien im Homeoffice arbeiten dürften. Das würde auch die Umwelt entlasten.
Auch beim Abholen und Hinbringen der Kinder zu Schulen und Kindergärten, könnte man sich gegenseitig als Elternpaar besser entlasten.
Man könnte aber auch, wenn das Kind den Schulweg alleine geht, bereits mit einem Essen sein Kind zuhause empfangen.
Im öffentlichen Dienst dürfen bisher nur die Leitungsebenen Homeoffice machen, die unteren Entgeltgruppen dürfen das sehr selten. Der Antrag auf Homeoffice ist dann auch mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden.
Es wäre wunderbar, wenn Homeoffice auch in Zukunft leichter für alle zugänglich wäre, bei denen eine anwesenheit nicht erforderlich ist. Auch für die Unternehmen und Institutionen wäre das von Vorteil. Man bräuchte weniger Räume, müsste also weniger Miete zahlen.

Viele Grüße
Marcela Herrera