Vorheriger Vorschlag

Gesamtgesellschaftlicher Dialog über eine zukunftsfähige Wirtschaftsform/Für ein Ende der neoliberalen Marktwirtschaft

Noch bis in die 70er Jahre sah es so aus, als würde sich die Politik dafür einsetzen, dass alle Bürger*innen des Staates vom gemeinsam erarbeiteten wirtschaftlichen Erfolg profitieren.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Initiative (Petition) für die Förderung von Fahrrädern mit Elektro-Solar-Antrieb sowie Regen- und Windschutz

Die Initiative fordert, dass entsprechend anderer Subventionen wie zum Beispiel Elektro-Autos ebenso der Umstieg auf E-Bikes durch die CO2-Steuer gefördert wird.

weiterlesen

Gemeinwohl-Ökonomie

Gewerkschaften haben mit der Gemeinwohlökonomie und der Unterstützung von Genossenschaften vielfältige Erfahrungen gemacht - positive ( Wohnen, Versorgung...), aber auch negative.
Mit diesen Erfahrungen sollten sich der DGB wieder für den den Aufbau einer solidarischen und ökologisch verantworteten Ökonomie machen: regional, national und global.