Vorheriger Vorschlag

Jedes Kind braucht einen Laptop!

Jedes Kind braucht einen Laptop! Die Dinger sind bloss sackrisch teuer.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Es geht um soziale Ungleichheit

Ich staune über die Welt,- und Realitätsfremden Kommentare einiger Leute hier, (aber auch in den ganzen anderen Diskussionsbeiträgen zum selben Thema in anderen Gruppen/auf anderen Seiten) die offenbar meinen, es sei für alle sooo easy mit dem vir

weiterlesen

Digitalisierung ist nicht nur WLAN und besseres GSM-Netz

Ja, das beginnt ohne Geräte. Bevor man nicht die elementaren theoretischen Kenntnisse hat, werden auch andere Dinge nicht weiter vermittelt.
Nehmen wir als Parallele einfach mal Segeln. Wenn man sich da nicht wenigstens elementar mit der Theorie beschäftigt hat, wird es eher nichts damit. Klar, man kann sich in ein Boot setzen und per "Try and Error" etwas "lernen". Doch so sollte gerade die Schule nicht arbeiten.
Wenn Schulen und Kommunen mit Digitalisierung nur WLAN und besseres GSM-Netz sehen, dann geht gewaltig etwas schief.
Mir fehlt bisher immer noch das Konzept für den Weg in die digitale Gesellschaft. Wir haben biometrische Ausweise mit Signaturfunktion eingeführt, Lesegeräte dazu sind immer noch kein Standard. Gerade überall dort, wo man den benötigt, wäre das schon lange eine große Hilfe. Erst jetzt, Zulassung von Fahrzeugen. Das kann damit am SB-Terminal gemacht werden. Da aber die notwendigen Basics wohl nicht vorhanden sind...
Ich bitte darum gebt nicht viel Geld für irgendwelche hübsche Hardware aus, die in drei Jahren wertlos ist, macht eine gute Ausbildung und zwar mit einheitlichem Konzept, was dann auch den Eltern vermittelt und per VHS unterstützt wird.

[Auf die Frage „Digitales Lernen – ohne Laptop?“ haben wir auf Facebook diesen Beitrag erhalten und ihn nachträglich von der Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]