Vorheriger Vorschlag

Recht auf Homeoffice

Wir brauchen in Deutschland endlich ein Gesetz für das Recht auf Homeoffice.
Wie unsere holländischen Nachbarn, sollten wir schnellstmöglich ein einheitliches Gesetz auf den Weg bringen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Konsequenzen nach Corona

Eine Welt, die durch uns Menschen scheinbar vollständig berechen- und beherrschbar scheint, stellt ein Virus vollständig auf den Kopf.

weiterlesen

Corona-Soli

Könnten wir nicht nach der ganzen Sch**** (sorry, Krise) eine Art Corona-Soli einführen...

Ab einem bestimmten Einkommen zahlt jeder einen Soli. Und mit diesem Geld wird dann allen (Menschen, Beschäftigten, Selbstständigen, Unternehmen....) geholfen, die in der Krise finanziell kürzer treten mussten und in Not geraten sind.

Kommentare

Moderationskommentar

[Auf diesen Beitrag haben wir auf Twitter folgenden Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]

Grundsätzlich ist das eine schöne Idee, die die Solidargemeinschaft stärken würde. Auf der anderen Seite braucht es aber auch ein gerechtes Steuersystem wo z.B. Finanzwirtschaft, Großerben etc. ihrem Anteil leisten sollten.

Wir zahlen schon genug Steuern und Abgaben. Weniger Geld für Asylanten , dann brauchen wir auch keinen Corona Soli.

Moderationskommentar

[Auf diesen Beitrag haben wir auf Facebook folgenden Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]

Wir zahlen doch schon einen Soli....den kann man ja umbenennen

Moderationskommentar

[Zu diesem Beitrag haben wir auf Instagram folgenden Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]
Wie wäre es stattdessen mit einem bedingungslosen Grundeinkommen für ALLE Menschen!? Durch diesen Soli erhalten nur wieder einige das Recht, sagen zu können, dass andere ihnen auf der Tasche liegen. Durch das BGE wäre aber nicht nur das Auskommen gesichert, sondern auch die Selbstbestimmung der Menschen. Alleinerziehende müssten nicht mehr mitunter zwei - drei Jobs jonglieren und alle hätten die Möglichkeit, z.B. auch beruflich kürzer zu treten um sich weiterzubilden oder umzuschulen. Zuletzt wäre das auch eine Möglichkeit, die gesamte private Pflegearbeit zu würdigen. UND mehr Menschen würden vermutlich diese momentan so wichtigen "systemrelevanten Berufe" wählen, bei denen es jetzt eben auch eine Frage der Bezahlung ist, weshalb sie lieber Arzt als Krankenpfleger werden!