Vorheriger Vorschlag

Bildung sollte nicht mehr Ländersache sein

Solange in föderalistischen Strukturen gedacht und gehandelt wird, wird es auch immer ein Ungleichgewicht an Bildung geben.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Schulen müssen modernisiert werden

Endlich auch nach Corona kleinere Klassen. Zur Zeit Luftfilteranlagen, generell Renovierung und Modernisierung der Schulen

weiterlesen

Bundesweite Bildungsziele festlegen

Bevor Geld in dieses System gesteckt wird, muss man sich erst einmal über die Ziele klar werden. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Weg damit! Wir brauchen nach der Festlegung der Bildungsziele ein einheitliches Bildungssystem und einheitliche Lehrpläne. Dann wäre es auch möglich die Lehrpläne mit einer altersgerechten Leistungsfähigkeit abzustimmen. Diese Lehrpläne könnten mit etwas Aufwand auf Stundenbasis herunter brechen und dann digitalisiert werden. Dieses digitale "material" sollte interaktiv anwendbar sein. So das es direkt im Präsenzunterricht oder auch von zu hause aus mit dem Lehrer gemeinsam genutzt werden kann. Das bedarf tatsächlich viel Geld! Aber es wäre angesichts der derzeitigen Situation auch für die Zukunft im Wiederholungsfall eine gute Basis. Es soll ja auch Schüler geben die viel Lehrstoff überspringen können bzw. wesentlich schneller lernen. Auch dazu könnte das genutzt werden. Ein wichtiger punkt für so einige Eltern wäre aber das Lehrer wieder als Lehrer ihre Anerkennung finden und nicht nur als Kinderdompteure während des Unterrichts auftreten dürfen.

[Auf einen Post zur Frage „Was muss in die Bildung investiert werden?“ haben wir auf Facebook diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]