Vorheriger Vorschlag

Ausbildung von Erzieher/innen besser vergüten

Ich selber bin Erzieherin, ich habe eine Ausbildung mit Kind in Armut aber Vollzeit absolviert. Die Ausbildung muss endlich vergütet werden, kosten müssen einreichbar sein. Wenn schon Bafög, dann zuverlässig.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Bundesweite Bildungsziele festlegen

Bevor Geld in dieses System gesteckt wird, muss man sich erst einmal über die Ziele klar werden. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Weg damit!

weiterlesen

Bildung sollte nicht mehr Ländersache sein

Solange in föderalistischen Strukturen gedacht und gehandelt wird, wird es auch immer ein Ungleichgewicht an Bildung geben. Solange Lehrkräfte mit der Belohnung "Beamtenstatus" in andere Bundesländer gelockt werden, solange einzelne Bundesländer nicht gewillt sind in Bildung zu investieren, ändert sich überhaupt nichts. Ich wage keine Beurteilung, ob ein zentrales Bildungssystem besser wäre, aber diese Vielstaaterei ist auf jedem Fall nicht optimal.

[Auf einen Post zur Frage „Was muss in die Bildung investiert werden?“ haben wir auf Facebook diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]