Vorheriger Vorschlag

Schluss mit lustig

Die sogenannte Sozialpartnerschaft funktioniert nicht oder nicht mehr. Die Arbeitgeber sind zu keinem Kompromissen bereit bei der Kurzarbeit und jetzt sollten die Gewerkschaften alle Register ziehen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Kurzarbeitergeld 100%

Wir sollten das Gesetz so schnell wie es geht ändern und Kurzarbeitergeld auf 100% rauf setzen!

weiterlesen

BGE / Hartz IV

Jetzt fordern gerade wieder viele die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommen. BGE. Das ist mitten in der Coronakrise Quatsch. Die Einführung würde zu lange dauern, das hilft jetzt keinem.

Aber nach Corona sollten wir mal ganz von vorne nachdenken. Denn jetzt gerade brauchen extrem viele Leute Hilfe vom Staat. Woher es dann am Ende kommt ist doch egal. Lasst uns alle nach Corona nochmal diskutieren über BGE oder über deutlich...deutlich...deutlich... höhere Hartz IV Zahlungen ...oder...oder...oder

Aber es ist doch jetzt klar geworden, das man an der Absicherung der Leute grundsätzlich was ändern muss. Bzw. nicht nur ändern sondern verbessern.

Kommentare

Gerade jetzt wäre Hilfe für alle nötig, und könnte verhindern dass die Hilfsgelder nicht wieder konzentriert in die falschen Hände geraden.
Gerade Kurzarbeiter Solo-selbständige und Kulturschaffende, Mittel und Kleinbetriebe können somit entlastet werden. Selbst Konzerne wären damit entlastet.
Zur Info
https://www.omnibus.org/aktiv-werden/newsletter

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder Mensch ein Recht auf ein auskömmliches Einkommen hat. Hartz IV in seiner bisherigen Form kann aber meiner Meinung nicht das Mittel der Wahl sein. Wie auch in etlichen Diskussionsbeiträgen nachzulesen, ist das Antragsprozedere entwürdigend. Das darf nicht sein, denn die meisten Menschen geraten unverschuldet in eine Situation, in der sie um Hilfe bitten müssen und haben zudem oft jahrelang brav Steuern gezahlt und mit ihrer Arbeit - bezahlt oder unbezahlt - zum Wohl der Gesellschaft beigetragen!