Vorheriger Vorschlag

Gerechtigkeit bei der Besteuerung

Ich habe bei meinen letzter Steuererklärung festgestellt, dass ein Angestellter, der alleine verdient und in der oberen Tarifstufe ist, mehr Steuern zahlt als Frau Klatten, deren Kapitaleinkünfte nur mit 25% besteuert werden.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Arbeitsverdichtung im Auge behalten

Ich möchte, dass im Rahmen der Digitalisierung genau analysiert wird, inwiefern sich die Arbeit in manchen Bereichen, z.B.

weiterlesen

Banken mit Kurzarbeit / Einhaltung von Tarifverträgen

Mitnehmeeffekte durch Kurzarbeit bei den Banken: Ich bin selber Bankangestellter und zur Zeit in Kurzarbeit. Natürlich haben wir etwas weniger Kundenverkehr, aber hauptsächlich wird von meinem Arbeitgeber die Kurzarbeiter-Regelung genutzt, um die Personalkosten zu reduzieren. Obwohl genug Arbeit vorhanden wäre. Das sollte stärker kontrolliert oder evtl. sogar für einzelne Branchen (z.B. Banken) ausgeschlossen werden.

Die Einhaltung von Tarifverträgen (z.B. richtige Eingruppierung) erfolgt im Bankenbereich oft nicht. Das wird auch durch neue Tarifpartner, die den Arbeitgebern näher stehen, forciert. Eine Lösung für das Problem fällt mir nicht ein.

Allerdings gibt es in meinem Betrieb viele Mitarbeiter, die einen Betriebsrat für überflüssig halten (z.Zt. besteht kein Betriebsrat mehr). Ich erwarte, dass sich das bei einer evtl. anstehenden Fusion rächen wird. Wir sind nur ca. 25 Beschäftigte, d.h. die Solidarität mit meinen KollegInnen durch den Betriebsrates der übernehmenden Bank wäre wünschenswert.

1 Nutzer hat abgestimmt.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben