Vorheriger Vorschlag

Digitaler Wandel in der Arbeitswelt: BGE zur Absicherung von Arbeitnehmer/innen nutzen

Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen ist der Wandel, hauptsächlich Maschinen arbeiten zu lassen, doch eine sehr gute Sache und der Mensch kann sich wieder darauf konzentrieren zu leben und Kultur zu schaffen statt nur zu arbeiten.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Digitalisierung des Arbeitsmarkts führt zu Arbeitslosigkeit

Neue Technologien können sehr gefährlich sein! Immer aufpassen da steckt auch oft Arbeitslosigkeit dahinter!

weiterlesen

Arbeitnehmer/innen besser auf digitalisierten Arbeitsmarkt vorbereiten

Zuerst wurde mir in einigen (nicht alle) Vorstellungsgespräche meine Defizite über die fehlende Kenntnisse im Niveau als Fachinformatiker (IT und Software) mitgeteilt. Das im Schwerpunkt Fahrzeug Kommunikationsbusssysteme. Dies könnte ich eventuell mit ca. 3 Wochen durchgehender Schulung und 15.000 EURO Kosten ansatzweise kompensieren, ist kein Garant für eine Einstellung, wegen fehlender Praxis. Da ist VW weiter, weil dieser Autohersteller eine Zusatzausbildung in Form als Fachinformatiker Fahrzeugbussysteme anbietet. Warum schreibe ich das? Jeder der keine Zusatzqualifikation in IT und Software hat - bezogen auf die Industrie - wird seinen Job durch den Industriestandard 4.0 und KI verlieren. Was können wir dagegen tun? Als Gesellschaft geschlossen und ohne Ideologische Ansichten zusammenhalten. Damit jeder die Chance bekommt, eine Ausbildung als Fachinformatiker bekommt um seinen Arbeitsplatz zukunftssicher zu halten.

[Auf einen Post zur Frage „Hast du dich schon einmal gefragt, wie digitale Technologien deinen Job verändern werden?“ haben wir auf Facebook diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]