Vorheriger Vorschlag

Sanierung, Digitalisierung, Luftfilter, Lehrstoff

Digitalisierung vorher aber Sanierung vieler Schulen
jetzt aktuell Luftfilter
und endlich die seit 40 Jahren versprochenen kleineren Klassen sowie auch mehr Ganztagsangebote

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Menschliche und pädagogische Eignungsprüfung

Endlich mehr Studienplätze schaffen, den nc abschaffen, dafür eine menschliche und pädagogische Eignungsprüfung.
Kleinere Klsssen, mehr Spielraum für Lehrer,...

weiterlesen

3 Jahre FH reicht für 4 Jahre Grundschule

3 Jahre FH reicht völlig für 4 Jahre Grundschule. Reicht woanders auch. Warum muss man Klausuren in Mittelhochdeutsch schreiben um 6 Jährigen das Lesen und Schreiben beizubringen? Hier gibt es promovierte Grundschullehrer innen. Sorry aber das schießt völlig am Ziel vorbei.

[Auf einen Post zum Thema fehlende Grundschullehrer/innen bis 2025 haben wir auf Facebook diesen Kommentar erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]

Kommentare

Redaktionskommentar

Wäre die Ausbildung besser und umfassender, hätten die Lehrkräfte bessere Werkzeuge an der Hand, mit den meist eher sozialpädagogischen als didaktischen Herausforderungen im Schulalltag umgehen zu können. Mittelhochdeutsch braucht man dafür allerdings tatsächlich nicht. Und auch die beste Ausbildung bringt natürlich nichts, wenn die Rahmenbedingungen an der Schule nicht stimmen. Allerdings könnten die Betroffenen dann vielleicht selbstbewusster einfordern, was sie brauchen, anstatt, heimlich vom eigenen Versagen überzeugt, auf die schlimmen Kinder zu schimpfen. Gilt so natürlich nicht für alle. Aber durchaus für einige.

[Diesen Kommentar haben wir auf Facebook erhalten und ihn nachträglich durch die Moderation auf der Dialogplattform eingestellt.]