Vorheriger Vorschlag

Mehr Zeit für mich und andere.

6 Stunden Arbeitstag für alle!

Um mehr Zeit zu haben sich seinen Interessen zu widmen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Reform in der Rentenversicherung/Pension

In der heutigen Zeit ist es doch ungerecht, zwei "Rentensysteme" mit unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen, Rente 48%, Pension 71%, , zu haben.

weiterlesen

2. Ausbildung fördern ohne eine "Erwachsenen gerechten Ausbildung"

Hallo,
Viele Lehrlinge, die eine 2. Ausbildung machen wollen oder schon begonnen haben, scheitern in ihrerer Ausbildung an der Finanziellen Unterstützung seiten des Staates. Wenn man eine 2. Lehre beginnt und sich weigert eine "Erwachsenen gerechten Ausbildung" sprich eine Verkürzung, weil man vorher in einem nicht Art verwandten Beruf tätig war, wird von der Agentur für Arbeit nicht unterstützt. Aber auch andere Sozialleistungen werden dadurch verwehrt, da es von den anderen Behörden heißt, die seien nicht zuständig. Einige dieser Azubis müssen dann nur mit ihrer Ausbildungsvergütung klar kommen, was im schnitt nur 500€ Brutto beträgt. Damit kann man keine Miete zahlen, geschweige denn Schulmaterial kaufen.

Mein Vorschlag wäre, das BAB für alle Auszubildenden zugänglich zu machen unabhängig vom Alter oder wieviel Lehren man in der Vergangenheit absolviert hat.