Machen Sie mit beim Zukunftsdialog

Als Gewerkschaftsbund wollen wir gemeinsam mit Kolleginnen, Nachbarn und anderen gesellschaftlichen Akteuren gerechte und soziale Lösungen für unsere Zeit finden. Dafür haben wir einen breiten Dialog-Prozess gestartet. Wir kommen mit Menschen vor Ort ins Gespräch und diskutieren hier auf dieser Dialog-Plattform mit allen, die unsere Zukunft besser machen wollen.
Ihre Themen sind uns wichtig. Senden Sie uns Ihre Ideen und Meinungen als Impuls für den Zukunftsdialog. Jeder Impuls wird veröffentlicht, diskutiert und fließt in die Entwicklung neuer Konzepte ein. Gemeinsam können wir lokale Projekte und Initiativen starten und unsere Konzepte an die Politik herantragen. Reden wir über eine gerechte Zukunft!

Dialogräume

Alterssicherung
Zwei ältere Menschen gucken auf ein Handy

Alterssicherung

Die gute Nachricht: Wir werden immer älter. Die schlechte: Von was werden wir im Alter leben? Altersarmut ist leider mehr als ein Schreckgespenst und ihre Bekämpfung bleibt heute und in Zukunft eine der großen gesellschaftlichen Aufgaben. Gibt es Lösungen?

Arbeitsbedingungen
An einem Auto wird gearbeitet

Arbeitsbedingungen

Arm trotz Arbeit, das ist die Realität hinter den von Medien und Politik immer wieder gefeierten niedrigen Arbeitslosenzahlen. Vollbeschäftigung hat ihren Preis, den zahlen die Menschen im Niedriglohnsektor.

Arbeitszeit
Eine Uhr wird repariert. (Foto: CC BY Matt Brown/Flickr.com)

Arbeitszeit

Wie vereinen wir Home-Office, ständige Erreichbarkeit durchs Handy und Work-Life-Balance? Die Digitalisierung hat starre Arbeitszeit-Modelle längst aufgeweicht. Manchmal zum Wohl der Beschäftigten, häufig zu deren Leidwesen.

Armut und Reichtum
Ein hand hält eine Mütze. Eine andere Person geht vorbei

Armut und Reichtum

Bei der sozialen Gerechtigkeit gibt es Spaltungstendenzen in der Gesellschaft. Immer mehr Wohlhabende stehen in Deutschland immer mehr Armen gegenüber. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft auseinander.

Bildung und Ausbildung
Auszubildene in einer Schreinerwerkstatt

Bildung und Ausbildung

Studium nur für Akademikerkinder? Natürlich nicht! Aber der Bildungsabschluss in Deutschland hängt immer noch stark vom Geldbeutel der Eltern ab. Unser Bildungssystem produziert nach wie vor zu wenig Chancen und zu viel Ungleichheit.

Demokratie und Zusammenhalt
Menschen halten Hände zusammen

Demokratie und Zusammenhalt

Wir leben in Zeiten von Veränderungen und Verunsicherungen: Kann ich mir mein Leben morgen noch leisten? Verliere ich durch Arbeitslosigkeit alles? Die einfachsten Antworten geben Rechtspopulisten – aber keine Lösungen.

Digitalisierung
Laptops sind aus unserer digitalen Arbeitswelt und Freizeit nicht mehr wegzudenken

Digitalisierung

Segen und Fluch liegen bei der Digitalisierung unserer Arbeits- und Lebenswelt nah beieinander: Sie bietet uns enorme Möglichkeiten und macht unserer Leben einfacher, sorgt aber auch für Druck und Zukunftsängste.

Energieversorgung und Klimaschutz
Strommast vor blauem Himmel

Energieversorgung und Klimaschutz

Der Hitze-Sommer 2018 und der Beginn des Kohleausstiegs – zwei Gesichter des Klimawandels in Deutschland. Die Folgen der Erderwärmung sind nicht mehr zu leugnen, aber wie gestalten wir eine Energiewende, die Umwelt und Menschen gerecht wird?

Ernährung und Verbraucher
verschiedene Gemüsearten im Supermarkt

Ernährung und Verbraucher

Wir wollen uns gesund und ökologisch bewusst ernähren. Gleichzeitig sollen Lebensmittel möglichst schnell und überall verfügbar sein. Wie passt das zusammen? Brauchen wir neue Regeln für die Herstellung von Lebensmitteln? Oder müssen vielmehr wir Verbraucher unser Verhalten ändern?

Gesundheit und Pflege
Krankenschwestern sind häufig von schlechten Arbeitsbedingungen betroffen

Gesundheit und Pflege

In bestimmten Lebensphasen sind alle Menschen auf eine gute Pflege und Gesundheitsversorgung angewiesen. Doch viele haben nicht den Zugang zu Pflege- und Gesundheitsleistungen, den sie sich wünschen – besonders Einkommensschwache sind immer häufiger ausgeschlossen.