Reden wir über Verkehr und Mobilität

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften setzen sich Tag für Tag für Verbesserungen im Bereich Mobilität und Verkehr ein. Nicht nur, weil Berufspendlerinnen und -pendler, Auszubildende, Rentnerinnen und Rentner sowie Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland auf eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur und günstige Verkehrsangebote angewiesen sind. Auch, weil Hunderttausende Menschen in Deutschland in den Verkehrs-Dienstleistungen sowie in der Herstellung, Wartung und Reparatur von Verkehrsträgern - vom Pkw bis zum ICE - arbeiten.

Hier finden Sie eine Übersicht über verkehrspolitische Positionen der Gewerkschaften:

Mehr zum Thema Mobilitätspolitik auf der DGB-Webseite

FAQs der IG Metall zur Elektromobilität

Mehr zum Thema öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV) beim Fachbereich Verkehr von ver.di

Positionspapier "Mehr Bahn für die Menschen" der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

EVG, Allianz pro Schiene und VCD: "Schieneninvestitionen jetzt erhöhen!"

Verkehrspolitische Bilanz der EVG zu einem Jahr Große Koalition

>> So wurde im Zukunftsdialog über eine intelligente Verkehrswende diskutiert.