Die Entscheidung im Verkehr komplett auf die Batteriebetriebene E-Mobilität zu setzen wurde aus meiner Sicht zu früh gefällt. Alternative Technologien werden deutlich schlechter gefördert. Grund hierfür ist die Tatsache, dass wir durch unser zu langes und zögerliches Verhalten in Sachen Klimaschutz die heute gegebene Dringlichkeit erst geschaffen haben. Die Welt schreit nach einer ‚Revolution‘ wo, wie die Natur uns lehrt, dass eine ‚Evolution‘ sicher besser geeignet wäre die Zukunft dauerhaft zu gestalten.

Gutes Beispiel hierfür ist beim Güterverkehr der schon lange bekannte kombinierte Verkehr. Der komplette LKW samt Ladung wird hierbei über weite Strecken auf der elektrisch betriebenen Bahn und nur die ‚letzte Meile‘ im Eigenbetrieb z.B. mit Hilfe der ‚alten‘ Verbrennungstechnologie betrieben. Die bestehenden Hemmnisse, die heute diese Verkehrsform noch negativ beeinflussen, ließen sich schnell abstellen. Hierzu habe ich das Konzept Truck Shuttle erstellt. Es handelt sich hierbei um ein auf den einzelnen Waggon zugeschnittenes ‚roll on – roll off‘ Konzept zur einfachen Verlagerung großer Frachtanteile von der Straße auf die Schiene. Es soll ein fahrplanmäßiges, taktbezogenes und somit planbares Beförderungsangebot für komplette LKW bereitstellen, so die Logistik beschleunigen und die Bahn mit der Straße besser verbinden (siehe LINK). Nahezu alle für den Straßenverkehr zugelassenen Lkw könnten befördert werden.

Auf diese Weise ergäbe sich
• eine deutliche Verminderung der Straßenabnutzung
• eine spürbare Reduzierung der Verkehrslast
• eine Entschärfung der Rastplätze-Situation
• einen positiven Effekt auf die Unfallsituation durch dann ausgeruhte Fahrer
• eine Reduzierung des Dieselverbrauchs und damit der Schadstoffemission
• uvm.

Es würde für eine definierte Übergangsphase zwar nicht unmittelbar eine 100%ige Dekarbonisierung erreicht, es brächte aber die notwendige Zeit um auf ‚evolutionärem‘ Weg die Zukunft dauerhaft zu gestalten. Darüber hinaus wäre der Truck Shuttle, ob nur in Deutschland oder ganz Europa, äußerst wirtschaftlich zu betreiben und würde schon im Rahmen des angedachten Erstkonzeptes 2.500 neue dauerhafte Arbeitsplätze, vornehmlich im ländlichen Bereich, schaffen.

Reden wir darüber!

Paul Bunzel
+49 (0) 160 74 06 824
pb@cbrm-gmbh.com

https://drive.google.com/folderview?id=1T2pTIQQKVi9a420ejR-P2Fnko9jqbDZX